Ausstellungen

SEITENBLICKE / RÜCKBLICKE

1994

SCHLOSS WEINBERG

Im Rahmen der 5 - jährigen Prager Fotoschule (Abschluss mit Diplom), durfte ich eine Ausstellung im Schloss Weinberg gestalten.
Die Oberaufsicht hatte damals noch Herr Prof. Wlascheck aus Budweis. Diese Jahre waren nicht nur fotografisch interessant, auch die Begegnungen mit Gleichgesinnten schenken eine große Bereicherung.




1998

Landeskulturzentrum, Linz Oö




2005

Galerie Hausruck

In der Galerie Hausruck (Behindertendorf, heute Assista) gab es bis 2005 unter Herrn Fotter+ eine rege Kunstszene.
Meine SW Fotos wurden freudig aufgenommen, da sonst meist Farbbilder zu sehen waren.




2006

Landesausstellung

Im Rahmen der Landesausstellung Kohle und Dampf präsentierte ich SW Aufnahmen im Brecher von Ampflwang. Ich zeigte 60 Bilder von der Region Hausruck. Die Gäste empfing die Knappenmusik. Zur Eröffnung spielte Eva Breinschmid eine Komposition für Violine von Christoph Herndler. Frau BM NR Schönpass eröffnete die Ausstellung.




2006

urbi et orbi

Den Treffpunkt urbi et orbi leitete mein Bruder Pfarrer Hans Gruber. Ein Ort, an dem sich jene Personen einfanden, die plaudern, sich aussprechen oder nur rasten wollten. In diesen Räumen zeigte ich Landschaften.




2007

Galerie Hausruck

Galerie Hausruck (Behindertendorf-Assista), Ausstellung Einst unter Tag. Nirgends würden diese Fotodokumente vom Bergbau besser passen, als in das Kohlenrevier Hausruck, zu dem auch Altenhof gehörte. Die Blasmusik Altenhof empfing die Bergknappen von Geboltskirchen. Die Direktorin Frau Huber und Herr BM Klinger eröffneten die Ausstellung.




2007

Galerie Scheinhaus, Gaspoltshofen

Im Scheinhaus Gaspoltshofen wurde die Ausstellung Einst unter Tag nochmals auf Anregung der Knappen von Wolfsegg, Thomasroith, Bergern und Altenhof gezeigt.




2009

Landlwoche, Furthmühle Pram

Als Begleitausstellung zu den Landlwochen zeigte ich Fotos vom Landl in der Furthmühle Pram. Dieses kleine aber feine Museum, mit der gut erhaltenen Mühleneinrichtung war der richtige Ort für diese Ausstellung.




2013

Landesmusikschule, Bad Ischl

Auch in der Musikschule Bad Ischl (Galerie Rhythmogramm), präsentierte ich die Serie Unser Landl. Herr Galerieleiter Direktor Helmut Loidl und die Schüler der Musikschule eröffneten den Abend.




2014

Bezirksalten- und Pflegeheim, Gaspoltshofen

Im Altenheim Gaspoltshofen wurden vom Fotoklub Gaspoltshofen 150 Porträts von den über 80-jährigen BewohnerInnen ausgestellt.




2017

Kulturzentrum Burgkirchen

Im Kulturzentrum Burgkirchen war Platz für 150 großformatige Aufnahmen. Wasser in Form und Farbe war die passende Ausstellung für diese Stadt. Ein großer Wasserkanal führt unter der Stadt das Wasser für die Chemieindustrie. Ein Jazzpianist, der Bürgermeister und der Kulturbeauftragte Herr Landsberger eröffneten die Ausstellung.




2020

Galerie der Stadt Traun

In der Ausstellung Wasser und Sand in der Galerie der Stadt Traun wurden großformatige Fotoarbeiten von Fred Gruber und Fritz Hesser gezeigt.







Übersicht

Alle Alben der fotografischen Serien